Marketing

Mar­ke­ting umfasst alle Stra­te­gien und Maß­nah­men, die dar­auf abzie­len, Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen erfolg­reich am Markt zu posi­tio­nie­ren, Kun­den­be­dürf­nis­se zu erken­nen und die­se best­mög­lich zu erfül­len. Es beinhal­tet die Ana­ly­se von Märk­ten, die Ent­wick­lung von Ange­bo­ten, die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Ziel­grup­pen und die För­de­rung von Kun­den­bin­dung. Gutes Mar­ke­ting schafft Mehr­wert für Kun­den und Unter­neh­men glei­cher­ma­ßen und trägt ent­schei­dend zum lang­fris­ti­gen Unter­neh­mens­er­folg bei. Dabei spie­len Krea­ti­vi­tät, Markt­ver­ständ­nis und daten­ba­sier­te Ent­schei­dun­gen eine zen­tra­le Rolle.