Kundenservice

Kun­den­ser­vice ist der Pro­zess der Bereit­stel­lung von Unter­stüt­zung und Bera­tung für Kun­den vor, wäh­rend und nach dem Kauf eines Pro­dukts oder einer Dienst­leis­tung. Ein effek­ti­ver Kun­den­ser­vice ist ent­schei­dend für die Zufrie­den­heit der Kun­den und deren lang­fris­ti­ge Bin­dung an ein Unter­neh­men. Er umfasst ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten wie die Beant­wor­tung von Fra­gen, das Lösen von Pro­ble­men und die Bereit­stel­lung von Infor­ma­tio­nen. Durch exzel­len­ten Kun­den­ser­vice kön­nen Unter­neh­men nicht nur das Ver­trau­en und die Loya­li­tät ihrer Kun­den gewin­nen, son­dern auch ihr Mar­ken­image stär­ken und sich posi­tiv von der Kon­kur­renz abheben.