Wertschöpfungskette

Die Wert­schöp­fungs­ket­te beschreibt alle auf­ein­an­der­fol­gen­den Akti­vi­tä­ten, die ein Unter­neh­men durch­führt, um ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung zu schaf­fen und zum Kun­den zu brin­gen. Sie beginnt bei den Roh­ma­te­ria­li­en und umfasst Pro­duk­ti­on, Logis­tik, Mar­ke­ting und Ver­trieb bis hin zum Kun­den­ser­vice. Jede Stu­fe in die­ser Ket­te soll Wert hin­zu­fü­gen, sodass das End­pro­dukt oder die Dienst­leis­tung für den Kun­den attrak­ti­ver wird und einen höhe­ren Nut­zen stif­tet.

  • Kundenservice neu denken: Integrierte Strategien für Exzellenz, Effizienz und nachhaltige Kundenbindung

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    Kundenservice neu denken: Integrierte Strategien für Exzellenz, Effizienz und nachhaltige Kundenbindung

    Die Erwar­tun­gen an den Kun­den­ser­vice haben sich grund­le­gend gewan­delt. Kun­den suchen nicht mehr nur nach Pro­blem­lö­sung, son­dern nach naht­lo­sen, per­so­na­li­sier­ten und pro­ak­ti­ven Inter­ak­tio­nen über alle Kanä­le hin­weg. Unter­neh­men, die in die­ser neu­en Ära bestehen wol­len, müs­sen ihren Kun­den­ser­vice als inte­gra­len Bestand­teil ihrer gesam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te ver­ste­hen und opti­mie­ren. Dies erfor­dert eine ganz­heit­li­che Betrach­tung, die von der…