Strategische Planung

Stra­te­gi­sche Pla­nung beschreibt den lang­fris­tig aus­ge­rich­te­ten Pro­zess, bei dem Unter­neh­men Zie­le defi­nie­ren und geeig­ne­te Maß­nah­men zur Ziel­er­rei­chung fest­le­gen. Sie dient als Grund­la­ge für Ent­schei­dun­gen und hilft, Prio­ri­tä­ten zu set­zen sowie Res­sour­cen sinn­voll zu ver­tei­len. Dabei wer­den inter­ne und exter­ne Ein­fluss­fak­to­ren berück­sich­tigt, um das Unter­neh­men nach­hal­tig und wett­be­werbs­fä­hig aus­zu­rich­ten. Eine erfolg­rei­che stra­te­gi­sche Pla­nung ver­bin­det Visio­nen mit kon­kre­ten Hand­lungs­op­tio­nen und ist anpas­sungs­fä­hig gegen­über Ver­än­de­run­gen im Markt oder Umfeld.