Shitstorm Management

Shit­s­torm Manage­ment bezeich­net den pro­fes­sio­nel­len Umgang mit mas­si­ver öffent­li­cher Kri­tik im Inter­net, ins­be­son­de­re in sozia­len Medi­en. Ziel ist es, früh­zei­tig Warn­si­gna­le zu erken­nen, trans­pa­rent zu kom­mu­ni­zie­ren und durch­dacht auf nega­ti­ve Kom­men­ta­re oder Empö­rung zu reagie­ren. Dazu gehö­ren Moni­to­ring, Kri­sen­plä­ne, schnel­le Reak­ti­ons­fä­hig­keit und eine authen­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on. Ein gutes Shit­s­torm Manage­ment kann Repu­ta­ti­ons­schä­den mini­mie­ren und sogar das Ver­trau­en in eine Mar­ke oder Orga­ni­sa­ti­on stärken.