Servicequalität

Ser­vice­qua­li­tät bezeich­net die Mess­bar­keit und Kon­sis­tenz der Leis­tun­gen, die ein Unter­neh­men bei der Bedie­nung sei­ner Kun­den erbringt. Sie umfasst Aspek­te wie Zuver­läs­sig­keit, Reak­ti­ons­ge­schwin­dig­keit, Pro­fes­sio­na­li­tät, Empa­thie und die Über­ein­stim­mung zwi­schen erwar­te­tem und tat­säch­li­chem Ser­vice. Eine hohe Ser­vice­qua­li­tät ent­steht durch ein­heit­li­che Stan­dards, prä­zi­se Feh­ler­be­he­bung und die indi­vi­du­el­le Anpas­sung an Kun­den­be­dürf­nis­se. Sie ist ent­schei­dend für die Kun­den­zu­frie­den­heit, Loya­li­tät und das Wachs­tum eines Unternehmens.