Push-Marketing

Push-Mar­ke­ting ist eine tra­di­tio­nel­le Mar­ke­ting­me­tho­de, bei der Unter­neh­men aktiv und direkt poten­zi­el­le Kun­den anspre­chen, um Auf­merk­sam­keit für Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zu erzeu­gen. Dazu gehö­ren Wer­be­mit­tel wie Fern­seh­wer­bung, Radio­spots, E‑Mail-Kam­pa­gnen, Bill­board-Anzei­gen oder auch Tele­fon­mar­ke­ting. Im Gegen­satz zu Pull-Mar­ke­ting wird hier das Ange­bot nicht durch rele­van­te Inhal­te „ange­zo­gen“, son­dern gezielt in die Ziel­grup­pe „gedrängt“. Es zielt dar­auf ab, kurz­fris­tig zu bewer­ben, Ver­kauf impul­sen zu geben und die Markt­po­si­ti­on durch star­ke Prä­senz und akti­ves Pushen zu stärken.