Pull-Marketing

Pull-Mar­ke­ting ist eine Mar­ke­ting­stra­te­gie, die dar­auf abzielt, Kun­den aktiv anzu­zie­hen, indem sie wert­vol­le Inhal­te, Lösun­gen oder Erfah­run­gen anbie­tet, die ihre Bedürf­nis­se und Inter­es­sen direkt adres­sie­ren. Im Gegen­satz zu Out­bound-Mar­ke­ting (Push-Mar­ke­ting) ver­folgt es einen kun­den­zen­trier­ten Ansatz, bei dem Unter­neh­men bei­spiels­wei­se durch Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO), Con­tent-Mar­ke­ting, Social-Media-Akti­vi­tä­ten oder Influen­cer-Koope­ra­tio­nen Auf­merk­sam­keit erre­gen und die Ziel­grup­pe eigen­in­itia­tiv anspre­chen. Der Fokus liegt auf der Schaf­fung von Inter­es­se und Ver­trau­en, sodass Kun­den sich aktiv für das Unter­neh­men oder Pro­dukt ent­schei­den, oft durch orga­ni­sche Reich­wei­te und akti­ve Kundenbindung.