Proaktiver Service

Pro­ak­ti­ver Ser­vice bedeu­tet, dass ein Unter­neh­men Kun­den­be­dürf­nis­se oder poten­zi­el­le Pro­ble­me anti­zi­piert und adres­siert, bevor der Kun­de selbst aktiv wer­den oder ein Pro­blem bemer­ken muss. Anstatt nur auf Anfra­gen oder Beschwer­den zu reagie­ren, nimmt der Anbie­ter von sich aus Kon­takt auf, um bei­spiels­wei­se über den Sta­tus einer Bestel­lung zu infor­mie­ren, War­tungs­tipps zu geben oder mög­li­che Stö­run­gen früh­zei­tig zu mel­den. Das Ziel ist es, das Kun­den­er­leb­nis durch vor­aus­schau­en­de Unter­stüt­zung zu ver­bes­sern und so die Kun­den­zu­frie­den­heit und ‑loya­li­tät maß­geb­lich zu stei­gern.

  • Kundenservice neu denken: Integrierte Strategien für Exzellenz, Effizienz und nachhaltige Kundenbindung

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    Kundenservice neu denken: Integrierte Strategien für Exzellenz, Effizienz und nachhaltige Kundenbindung

    Die Erwar­tun­gen an den Kun­den­ser­vice haben sich grund­le­gend gewan­delt. Kun­den suchen nicht mehr nur nach Pro­blem­lö­sung, son­dern nach naht­lo­sen, per­so­na­li­sier­ten und pro­ak­ti­ven Inter­ak­tio­nen über alle Kanä­le hin­weg. Unter­neh­men, die in die­ser neu­en Ära bestehen wol­len, müs­sen ihren Kun­den­ser­vice als inte­gra­len Bestand­teil ihrer gesam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te ver­ste­hen und opti­mie­ren. Dies erfor­dert eine ganz­heit­li­che Betrach­tung, die von der…