Outbound-Marketing

Out­bound-Mar­ke­ting bezeich­net die tra­di­tio­nel­le Mar­ke­ting­me­tho­de, bei der Unter­neh­men aktiv poten­zi­el­le Kun­den kon­tak­tie­ren, um Auf­merk­sam­keit für Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zu gewin­nen. Typi­sche Bei­spie­le sind Direkt­wer­bung, Tele­fon­mar­ke­ting, E‑Mail-Kam­pa­gnen, Fern­seh- oder Radio­wer­bung sowie geziel­te Anzei­gen in Print­me­di­en. Im Gegen­satz zum Inbound-Mar­ke­ting rich­tet sich Out­bound-Mar­ke­ting nicht auf die Anspra­che von bereits inter­es­sier­ten Nut­zern, son­dern sucht gezielt nach neu­en Kon­tak­ten und Mög­lich­kei­ten zur Ver­mark­tung. Ziel ist es, Leads zu gene­rie­ren, Umsät­ze zu stei­gern und die Markt­po­si­ti­on zu stär­ken, oft durch direk­te Anspra­che und akti­ve­re Vertriebsstrategien.