ORM

Online Repu­ta­ti­on Manage­ment (ORM) ist der stra­te­gi­sche Umgang mit dem digi­ta­len Ruf einer Per­son, Mar­ke oder Orga­ni­sa­ti­on. Es umfasst das Beob­ach­ten von Online-Inhal­ten, das geziel­te För­dern posi­ti­ver Dar­stel­lun­gen und das Reagie­ren auf nega­ti­ve Bei­trä­ge, etwa durch Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung oder Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on. Ziel ist es, Ver­trau­en auf­zu­bau­en, das öffent­li­che Bild zu stär­ken und poten­zi­el­len Repu­ta­ti­ons­schä­den vor­zu­beu­gen. ORM ist ein kon­ti­nu­ier­li­cher Pro­zess, der Trans­pa­renz, Authen­ti­zi­tät und schnel­le Reak­tio­nen erfordert.