Kundenzufriedenheit

Kun­den­zu­frie­den­heit beschreibt das Maß, in dem die Erwar­tun­gen und Bedürf­nis­se eines Kun­den durch ein Pro­dukt, eine Dienst­leis­tung oder eine Inter­ak­ti­on erfüllt oder über­trof­fen wer­den. Sie ist ein zen­tra­ler Indi­ka­tor für die Qua­li­tät von Ange­bo­ten und beein­flusst maß­geb­lich Kun­den­bin­dung, Wei­ter­emp­feh­lun­gen und den lang­fris­ti­gen Unter­neh­mens­er­folg. Hohe Kun­den­zu­frie­den­heit ent­steht durch Zuver­läs­sig­keit, trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on und ein gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Sie erfor­dert kon­ti­nu­ier­li­che Auf­merk­sam­keit und Anpas­sung an die sich wan­deln­den Erwar­tun­gen der Kunden.