KI-Agenten

KI-Agen­ten sind auto­no­me Sys­te­me, die mit­hil­fe künst­li­cher Intel­li­genz Auf­ga­ben eigen­stän­dig aus­füh­ren, Ent­schei­dun­gen tref­fen und auf ihre Umge­bung reagie­ren kön­nen. Sie arbei­ten ziel­ge­rich­tet, ler­nen oft aus Erfah­run­gen und kön­nen kom­ple­xe Pro­zes­se ana­ly­sie­ren, steu­ern oder opti­mie­ren. KI-Agen­ten fin­den Anwen­dung in Berei­chen wie Kun­den­ser­vice, Auto­ma­ti­sie­rung, Ent­schei­dungs­un­ter­stüt­zung und Robo­tik. Ihr Ein­satz eröff­net neue Effi­zi­enz­po­ten­zia­le, erfor­dert jedoch eine ver­ant­wor­tungs­vol­le Gestal­tung im Hin­blick auf Trans­pa­renz, Kon­trol­le und Ethik.