Geschäftsprozesse

Geschäfts­pro­zes­se sind struk­tu­rier­te Abläu­fe und Akti­vi­tä­ten inner­halb eines Unter­neh­mens, die dazu die­nen, Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen effi­zi­ent zu erstel­len, zu lie­fern und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Sie umfas­sen unter ande­rem Pla­nung, Pro­duk­ti­on, Ver­trieb, Kun­den­ser­vice und inter­ne Ver­wal­tung. Durch die Gestal­tung und Opti­mie­rung die­ser Pro­zes­se wird die Leis­tungs­fä­hig­keit und Wett­be­werbs­fä­hig­keit eines Unter­neh­mens sicher­ge­stellt. Nach­hal­ti­ge Geschäfts­pro­zes­se berück­sich­ti­gen dabei öko­lo­gi­sche, sozia­le und wirt­schaft­li­che Aspek­te für eine zukunfts­fä­hi­ge Unter­neh­mens­ent­wick­lung.