Educational Data Mining

Edu­ca­tio­nal Data Mining ist ein For­schungs­feld, das Metho­den der Daten­ana­ly­se und Künst­li­chen Intel­li­genz nutzt, um gro­ße Men­gen an Lern­da­ten sys­te­ma­tisch aus­zu­wer­ten. Ziel ist es, Mus­ter im Lern­ver­hal­ten zu erken­nen, den Lern­pro­zess bes­ser zu ver­ste­hen und Vor­her­sa­gen über Lern­erfol­ge oder Schwie­rig­kei­ten zu ermög­li­chen. Die gewon­ne­nen Erkennt­nis­se unter­stüt­zen Leh­ren­de dabei, Lern­an­ge­bo­te zu ver­bes­sern, und hel­fen Ler­nen­den durch per­so­na­li­sier­te Emp­feh­lun­gen. Edu­ca­tio­nal Data Mining gilt als wich­ti­ger Bestand­teil moder­ner, daten­ge­trie­be­ner Bil­dungs­tech­no­lo­gien.