CSR

CSR steht für Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty – also die gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung von Unter­neh­men. Der Begriff beschreibt das frei­wil­li­ge Enga­ge­ment von Unter­neh­men für öko­lo­gi­sche, sozia­le und ethi­sche Belan­ge, das über gesetz­li­che Anfor­de­run­gen hin­aus­geht. Dazu zäh­len etwa fai­re Arbeits­be­din­gun­gen, Umwelt- und Kli­ma­schutz, trans­pa­ren­te Unter­neh­mens­füh­rung oder die För­de­rung von Bil­dung und Viel­falt. CSR ist heu­te ein zen­tra­ler Bestand­teil nach­hal­ti­ger Unter­neh­mens­stra­te­gien und wird zuneh­mend auch von Kund:innen, Mit­ar­bei­ten­den und Investor:innen ein­ge­for­dert.