Unternehmensplanung

Unter­neh­mens­pla­nung ist der stra­te­gi­sche Pro­zess, mit dem Unter­neh­men ihre lang­fris­ti­gen Zie­le defi­nie­ren und Maß­nah­men zur Ziel­er­rei­chung fest­le­gen. Sie umfasst die Ana­ly­se inter­ner und exter­ner Fak­to­ren, die Ent­wick­lung von Stra­te­gien sowie die Res­sour­cen­al­lo­ka­ti­on. Dabei wer­den ver­schie­de­ne Berei­che wie Finan­zen, Pro­duk­ti­on, Mar­ke­ting und Per­so­nal ein­be­zo­gen, um eine nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­ent­wick­lung zu gewähr­leis­ten. Eine effek­ti­ve Pla­nung hilft, Risi­ken zu mini­mie­ren, Chan­cen zu nut­zen und den lang­fris­ti­gen Erfolg des Unter­neh­mens zu sichern.