Blockchain in der Bildung

Block­chain in der Bil­dung bezeich­net den Ein­satz der Block­chain-Tech­no­lo­gie zur siche­ren, trans­pa­ren­ten und fäl­schungs­si­che­ren Ver­wal­tung von Bil­dungs­da­ten. Dazu zäh­len digi­ta­le Zer­ti­fi­ka­te, Zeug­nis­se oder Lern­nach­wei­se, die dezen­tral gespei­chert und jeder­zeit über­prüf­bar sind. Stu­die­ren­de kön­nen ihre Qua­li­fi­ka­tio­nen in digi­ta­len Wal­lets ver­wal­ten und gezielt wei­ter­ge­ben – etwa bei Bewer­bun­gen oder Wei­ter­bil­dun­gen. Ziel ist es, Ver­trau­en zu schaf­fen, Ver­wal­tungs­pro­zes­se zu ver­ein­fa­chen und Bil­dungs­sys­te­me effi­zi­en­ter und zugäng­li­cher zu gestal­ten.

  • Revolution in der Bildungstechnologie für KMUs: Trends, Technologien und Chancen

    /

    Revolution in der Bildungstechnologie für KMUs: Trends, Technologien und Chancen

    Die Bil­dungs­tech­no­lo­gie hat sich für klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men (KMUs) als ent­schei­den­der Fak­tor erwie­sen, um wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben und Mit­ar­bei­ter­kom­pe­ten­zen effi­zi­ent zu erwei­tern. Der Ein­satz von Vir­tu­al Rea­li­ty (VR) und Aug­men­ted Rea­li­ty (AR) bie­tet ein inter­ak­ti­ves und immersi­ves Lern­erleb­nis, das her­kömm­li­che Schu­lungs­an­sät­ze über­trifft. Gleich­zei­tig ermög­li­chen künst­li­che Intel­li­genz (KI) und maschi­nel­les Ler­nen (ML) per­so­na­li­sier­te und adap­tier­ba­re…